© Foto: Bernd Perlbach | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Benefizlesung

Am Mittwoch, 21. Mai 2025 um 19:00 Uhr lädt Hospizverein Preetz zur Lesung mit Musik in Heikendorf ein. Die gebürtige Französin Martine Lestrat, die seit 40 Jahren in Deutschland lebt (die letzten 25 Jahre in Schleswig-Holstein) wird in Lesesaal im Rathaus Heikendorf, Dorfstraße 2 ihre Bücher "Bonjour Deutschland!" und „Kleine Geschichten, die guttun“, vorstellen.
In ihrem Erstling „Bonjour Deutschland“ geht es um ihre Erfahrungen mit den Deutschen und der deutschen Sprache: Was versteckt sich zum Beispiel hinter der kurzen Feststellung „Es zieht!“? Wer oder was zieht denn? Und was wird überhaupt gezogen? Hat die Aufforderung „Warten Sie ruhig hier“ mit ihrem lebhaften Temperament zu tun? Und wie kam sie mit der deutschen Umarmung klar? Lustige und nachdenklich machende Kurzgeschichten, stets mit Humor betrachtet und geschrieben. Aus Ihrem zweiten Werk „Kleine Geschichten, die guttun“ kommen herzerwärmenden Erzählungen aus dem Alltag zu Gehör sowie eine Liebeserklärung an die Ostsee. 
Da es sich an diesem Abend um eine Benefizveranstaltung handelt, wird Martine Lestrat auf ihr Honorar verzichten und die Einnahmen an den Hospizverein spenden. „Ich freue mich, die wertvolle Arbeit bei der Trauerbegleitung für Kinder zu unterstützen“, so die Sozialpädagogin.
Während der Pause und im Anschluss können die Bücher selbstverständlich – auf Wunsch mit Widmung - signiert werden. 
Die Lesung wird zum ersten Mal von Christoph Saez am an der Gitarre umrahmt.

 

Eintritt frei – Spende willkommen

 

Bild zur Meldung: Benefizlesung